Infos zum Hovawart:

Was ist das für ein Hund?

Wer den Hovawart nicht kennt, verbindet mit seinem Namen zumeist keine deutsche Rasse. Oft hören Besitzer  erstaunte Fragen wie „ein Hova...was?”  Dabei soll er sogar zu den ältesten Hunderassen Deutschlands zählen, wie man auf Gemälden alter Meister durchaus bestätigt sehen kann! Sein Name stammt nicht verwundernd aus dem mittelhochdeutschen Sprachgebrauch und bedeutet soviel wie „Hofwächter“ (Hova= der Hof und wart = der Wächter). Die Vorfahren seiner Rasse wurden demnach auf Rittergütern gehalten.

Seit 1922 wurde diese Rasse wieder neu herausgezüchtet.

Viel Verwendung fanden dabei bäuerliche Hofhunde und auch ganz verschiedene Rassehunde wie z. B. der Deutsche Schäferhund, der Neufundländer und der Leonberger.

Seit 1964 gehört der Hovawart auch zu den anerkannten 6 Gebrauchshunderassen der FCI mit einer Zulassung zu den entsprechenden Arbeitsprüfungen wie z. B. Begleithund- (BH), Fährtenhundprüfung (FH) und Vielseitigkeits- (VPG) u.v.m. 

Der HOVAWART-CLUB e.V.  bietet diese Ausbildung grundsätzlich nicht an und führt ergo auch keine Prüfung zur Erlangung eines Ausbildungskennzeichens (AKZ) durch.

 

Drei Rüden (erwachsen) in den drei verschiedenen Farbschlägen.

Drei Hündinnen (erwachsen und jung) in den drei Farbschlägen.

Wie sieht er aus?

Der Hovawart ist kraftvoll, mittelgroß, leicht gestreckt und langhaarig. Die Widerristhöhe beträgt beim Rüden zwischen 63 und 70 cm, bei der Hündin zwischen 58 und 65 cm. Den Hovawart gibt es in drei Farbschlägen: schwarzmarken (schwarz mit goldbraunen Abzeichen), blond und schwarz. Die gängigen Abkürzungen dazu lauten sm, bl und s.

Wie ist er so?

Das Wesen des Hovawarts ist ausgeglichen und gutartig.

Er ist ein charakterstarker Hund mit viel Persönlichkeit und einer recht guten Portion Eigensinn.

Zumeist wachsam, entwickelt  er sich bei guter Prägung und Erziehung zu einem selbstsicheren, aufgeweckt lernbegierigen, nervlich belastbaren Begleiter. In  der Regel ist er vor allem als Junghund alles andere als eine sprichwörtliche Schlaftablette!

Der Hovawart liebt seine Bezugspersonen über alles und möchte am liebsten immer inmitten „seiner” Familie und gerne einfach überall dabei sein. Für eine Zwingerhaltung ist er denkbar ungeeignet.

 

Spaß am Leben...